TanzWelle 
Institut für Bewegung und Entspannung

Was meint "TanzWelle"?  

Welle: Wellness, aber vor allem auch: Fließen, im Fluss sein, Rhythmus, Phasen, Zyklen...

Tanz: tanzen, bewegen, Musik, Rhythmus, Körpererfahrung

Wellness: Entspannung, Kraft, Ruhe, auftanken, Innehalten

Das Verbindende dabei ist der Körper - sowohl in der Aktivität als auch im "Nichts-Tun": Beide Elemente - bewegen und ruhen - sind mir als Grundpole unseres Lebens auch in meiner Arbeit wichtig. Sie machen die notwendige Balance aus. Aus dieser Wellenlinie ziehen wir Energie und können uns immer wieder neu orientieren, sollten wir einmal aus unserer Balance gekommen sein.

Warum überhaupt Tanz? Warum lege ich meinen Fokus darauf? Persönlich habe ich den Tanz als sehr berührend und heilsam erfahren (mehr dazu unter "Vita"). Mit dem Tanz kommen wir mit ganz anderen - oftmals tieferen - Facetten von uns selbst in Kontakt. Tanz an sich ist eine uralte Methode, um Heilung und "Eins-Sein", im Sinne von mit sich und der Umwelt verbunden sein, erfahren, was auch in modernen Studien immer wieder belegt wird. Nicht zuletzt haben wir unseren Körper immer bei uns, bewegen uns ganz körperlich durch das Leben und "tanzen" auf unsere individuelle Art, mit unserer spezifischen Anatomie, unseren Haltungen etc. unsere eigene Choreografie - die nicht nur auf andere, sondern auch auf uns eine Wirkung hat.

Ergänzend zu der -oftmals freien und emotional lösenden- Bewegung ist mir die Erdung wichtig. Als ich Teilnehmerin bei einem Tanz-Workshop war, ist mir des Öfteren aufgefallen, wie viele Tanzende ihren Emotionen freien Lauf ließen, im Anschluss jedoch nicht die Möglichkeit hatten, diese wieder "einzufangen", zu sortieren bzw. sich zu erden. Dieser Aspekt des Innehaltens ist mir in meiner Arbeit ebenso wichtig wie der freie Ausdruck im Tanz. 

Im Tanz geben wir uns ganz hin und folgen frei unseren Bedürfnissen. Im Innehalten spüren wir diesem nach, können es bei Bedarf in Worte oder Bilder kleiden und uns darüber austauschen und mitteilen.

So bekommt der freie Ausdruck, den ich sehr schätze, Raum und gleichzeitig einen Rahmen, so dass wir ihn einordnen, immer wieder anschauen und auch verändern können.

TANZ-WELLE ist somit eine Möglichkeit, uns im freien tänzerischen Ausdruck auf tiefer Ebene selbst zu erkunden, gleichzeitig aber auch immer mit dem Pol der Entspannung und des Nachspürens verbunden. Beide Aspekte sind wichtig und haben daher in meiner Arbeit den gleichen Stellenwert.

Als toller Bonus wirkt Tanz erwiesenermaßen präventiv gegen Stress, fördert die Gesundheit und stärkt das Immunsystem.

Also: lasst uns tanzen und gemeinsam die wohltuende Wirkung von Bewegung erfahren.